ORGELBAU UND ORGELDISPOSITION

Becker-Orgel im Paradies des Ratzeburger Doms
(Baujahr 1985)







1. Manual (Hauptwerk)

1. Rohrflöte 8'
2. Prinzipal 4'
3. Pommer 4'
4. Waldflöte 2'
5. Mixtur 3-fach
6. Koppel II/I

2. Manual (Brustwerk)

7. Regal 8'
8. Gedackt 4'
9. Prinzipal 2'
10. Sesquialtera 2-fach
11. Tremulant
12. Zimbelstern

Pedalwerk

13. Subbaß 16'
14. Koppel I/P
15. Koppel II/P

Mechanische Spiel- und Registertraktur
Eichenholzgehäuse

Chororgel im Ratzeburger Dom
(Rieger 1972/ Michael Becker 1996)







I. Manual (Hauptwerk)

1. Peters Panflöte 8'
2. Gambenschwebung "Neithard" 8' (ab F)
3. Bischofsprinzipal 4'
4. Buchholzer Waldflöte 2'
5. Anden-Terz 1 3/3' (ab c°)
6. Ulrichs-Oktave 1'
7. Mixtur "Uwe und Hille" 2-fach
8. Tremulant I "Traute"

II. Manual (Schwellenwerk-Positiv)

9. Cocopula 8'
10. Foweline 4'
11. Chilenischer Prinzipal 2'
12. Guillermos Quintessenz 1 1/3
13. Franz. Bibelregal "du Maire"
14. Tremulant II "Klaus-Jürgen"
15. Koppel II/I

Pedal

16. Römnitzer Grunzbaß 16'
17. Koppel I/P
18. Koppel II/P
19. Souffleur "Ludwig Diehn"
20. Crescendo-Tritt


Die einem Fachmann kurios erscheinenden Registernamen "verewigen" Namen oder Herkunft der Spender, die den Bau dieser Chororgel maßgeblich gefördert haben.


Große Orgel im Ratzeburger Dom
(erbaut von Rieger, Schwarzach, 1978)

technisch und klanglich ergänzt 1993/94 von Orgelbau Caspar von Glatter-Götz, Owingen

Groß-Pedal

1. Prinzipal 32'
2. Prinzipal 16'
3. Oktave 8'
4. Oktave 4'
5. Rauschpfeife 6-fach 2 2/3'
6. Kontrafagott 32'
7. Bombarde 16'
8. Posaune 8'
9. Rauschwerk

Klein-Pedal

10. Subbaß 16'
11. Gedackt 8'
12. Rohrpfeife 4'
13. Schalmei 4'

Pedalkoppeln und Hilfszüge

14. IV/P
15. II/P
16. II/P
17. I/P
18. Sperrventil für Großpedal

Hauptwerk - II. Manual

19. Prinzipal 16'
20. Prinzipal 8'
21. Oktave 4'
22. Quinte 2 2/3'
23. Superoktave 2'
24. Mixtur Maior VI 2'
25. Mixtur Minor IV 2/3'
26. Fagott 16'
27. Trompete 8'
28. Spanische Trompete 8'
29. Spanische Trompete 4'
30. Spitzflöte 8'
31. Nachthorn 4'
32. Cornett 5-fach 8'

Hauptwerkskoppeln und Hilfszüge

33. IV/I
34. II/II
35. I/II
36. Glockenspiel in C (5 Glocken)

Kollektivzüge (auf HW und Pedal wirkend)

A. Prinzipale an                ab
     Pedal                             HW
     16'                                  8'
     8'                                    4'
     4'                                    2'

B. Mixturen  an                  ab 
     Rauschpfeiffe              Mixtur maior
                                            Mixtur minor

C. Zungen   an                 ab
     16'                                 16'
     8'                                    8'       

Rückpositiv I. Manual

37. Prinzipal 8'
38. Oktave 4'
39. Sesquialtera 2-fach 2 2/3'
40. Scharff IV 1'
41. Rankett 16'
42. Krummhorn 8'
43. Koppel III/I
44. Quintade 8'
45. Rohrflöte 8'
46. Koppelflöte 4'
47. Gemshorn 2'
48. Quinte 1 1/3'
49. Tremulant
50. Zimbelstern in G (5 Glocken)

Schwellwerk III. Manual

51. Holzprinzipal 8'
52. Oktave 4'
53. Mixtur IV 2 2/3'
54. Gamba 8'
55. Schwebung 8'
56. Viola 4'
57. Dulzian 16'
58. Oboe 8'
59. Französischen Trompete 4'
60. Bordun 16'
61. Bleidedackt 8'
62. Blockflöte 4'
63. Nasat 2 2/3'
64. Waldflöte 2'
65. Terz 1 3/5'
66. Sifflet 1'
67. Tremulant
68. Carillon (37 Bronze-Glocken)

Brustwerk IV. Manual (als Schwellwerk)

69. Holzgedackt 8'
70. Holzrohrflöte 4'
71. Prinzipal 2'
72. Terzsept 1 3/5' + 8/9' + 8/15' + 1 1/3'
73. Zimbel II 1/3' + 1/4'
74. Regal 16'
75. Vox humana 8'
76. Tremulant